Digitalisierung

Digitale Transformation ist die Integration digitaler Technologien in alle Bereiche eines Unternehmens. Diese müssen Ihre Arbeitsweise teilweise grundlegend verändern um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Es ist auch ein kultureller Wandel, bei dem Unternehmen den Status Quo ständig in Frage stellen, experimentieren und sich mit Rückschlägen abfinden müssen.

Dennoch ist digitale Transformation für Unternehmen jeder Größe unerlässlich. Diese Botschaft kommt laut und deutlich aus scheinbar jeder Keynote, Podiumsdiskussion, jedem Artikel oder jeder Studie, die sich darauf bezieht, wie Unternehmen wettbewerbsfähig und relevant bleiben können, während unsere Welt zunehmend digitaler wird. Vielen Geschäftsführern ist nicht klar, was digitale Transformation bedeutet. Ist es nur eine eingängige Art zu sagen, sich in die Cloud zu bewegen? Welche konkreten Schritte müssen wir unternehmen? Müssen wir neue Arbeitsplätze schaffen, um einen Rahmen für die digitale Transformation zu schaffen, oder einen Beratungsdienst beauftragen? Welche Teile unserer Geschäftsstrategie müssen sich ändern? Lohnt es sich wirklich?

HEIBA unterstützt Organisation bei der Umsetzung durch ganz praktische Projekte, aber auch durch Beratung und Diaolg. Hier ein paar Beispiele aus bisherigen Projekten:

  • Anfang 2023 setzten wir ein Schulungssystem für die Berliner Verwaltungsakademie (VAk) auf. Der Kunde schreibt selbst dazu:“Die VAk unterstützt auch in diesem Jahr fleißig bei der Wiederholungswahl: In Zusammenarbeit mit unserem IT-Berater Emilio Paolini wurde innerhalb kürzester Zeit eine gesonderte moodle Plattform aufgesetzt, die unter https://wahlen23.vakservice.de/ erreichbar ist. Die Lernplattform ermöglicht es, den ca. 40.000 Wahlhelfenden sich mithilfe dreier von der Landeswahlleitung bereitgestellter E-Learnings auf die Tätigkeiten rund um den Wahltag vorzubereiten.Die moodle Plattform läuft bereits in der seit Dezember 2022 veröffentlichten Version 4.1. Das Aufsetzen und Bearbeiten in der neuesten Version hilft uns bei der für dieses Jahr geplanten Umstellung unseres VAk-moodles wertvolle Erfahrungen für den Update-Prozess zu sammeln.Schaut gerne mal auf der Wahlen 2023 Lernplattform rein, erhaltet einen ersten Einblick in die neueste moodle Version und – sofern ihr Wahlhelfende seid – bereitet euch auf den Wahltag vor (Lächeln)
  • Seit 2021 unterstützen wir den Aufbau und die technische Konzeption der QUALZUCHT DATENBANK https://qualzucht-datenbank.eu/ (QUEN). Mit QUEN schaffen wir eine evidenzbasierte Datenbank für zuständige behördliche Stellen. Diese Stellen können dort sofort auf strukturiert gegliederte Informationen zurückgreifen, die sie für die Umsetzung ihrer Anordnungen nutzen können. Im ersten Schritt soll die QUEN Website überwiegend den Amtstierärztinnen und Amtstierärzten der Veterinärbehörden zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist aber, auch die Öffentlichkeit umfassend zu informieren – ein sehr wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Im Sinne einer One Health Strategie ist auch ein langfristiges Ziel für QUEN, die Veterinärmedizin an die Website Health Evidence Network (HEN) der WHO anzuschließen: ein erstes Pilotprojekt.

    QUEN - Qualzucht Datenbank
    QUEN – Qualzucht Datenbank
  • Seit vielen Jahren unterstützen wir den zentralen Bildungsträger des Landes Berlin – die Verwaltungsakademie – dabei, ihre Bildungsangebote für die ca. 120.000 potentiellen Kunden der Berliner Verwaltung digital erlebbar zu machen. Wir haben neue Technologien sowohl im Bereich Frontend/User Experience, aber auch im Backend und in der grundsätzlichen Software-Technologie eingeführt. Die Lösung basiert inzwischen u.a. auf einer offenen REST API, einem freien Frontend-CSS-Framework sowie einem barrierefreiem Design. Auch die Entwicklungsumgebung wurde modernisiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
  • Ebenfalls für die Verwaltungsakademie haben wir ein skalierbares Open-Source-Webkonferenzsystem konzeptioniert, welches über von uns entwickelte APIs sowohl mit dem BMS als auch mit dem LMS des Kunden kommuniziert. Der Kunde verwendet ORBiS als BMS und Moodle als LMS.
  • In 2018/2019 wurde ein Portal für die Gewerbetreibenden innerhalb des Sanierungsgebietes Wilhelmstadt (Berlin Spandau) entwickelt und aufgebaut. Das Portal ist erreichbar unter der Adresse https://www.wilhelmstadt-bietet.de und wurde im Mai 2019 zum Tag der Städtebauförderung live geschaltet. Die Entwicklung wurde in enger Abstimmung mit dem GSM und den ansässigen Geschäftsleuten in einem mehrstufigen Prozess durchgeführt und fortlaufend mit allen Beteiligten rückgekoppelt.
    Wilhelmstadt bietet
    Wilhelmstadt bietet

     

    Wilhelmstadt bietet
    Wilhelmstadt bietet
  • Um Angebot und Nachfrage nun rasch zu koordinieren, hat HEIBA in 2020 für Berlin Partner gemeinsam mit den Senatsverwaltungen für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie der Senatskanzlei einen Online-Marktplatz für Alltagsmasken umgesetzt. Unter https://www.alltagsmasken.berlin/ (nicht mehr online) konnten sich Anbieter und Nutzer vernetzen und sich näher zum Thema informieren. Das Frontend wurde responsive u.a. mit Boostrap und Admin LTE implementiert, das Backend (ein CRM-System) wurde live via REST-API eingebunden.

    Alltagsmasken.berlin
    Alltagsmasken.berlin